uwe ehrngruber und gertrud neuhaus | doris green | 07. juli bis 25. august 2012




KONTAKT SPEZIAL ist ein Teil der offen angelegten KONTAKT Ausstellungsreihe. Mit KONTAKT SPEZIAL präsentieren wir Projekte, Ideen und Positionen, die uns unabhängig vom eigenen Galerieprogramm interessieren.

Der Maler Uwe Ehrngruber und die Rauminstallationskünstlerin Gertrud Neuhaus treffen sich seit nunmehr fast zwei Jahren regelmäßig um Blumen-Stillleben zu malen. Die beiden Künstler kennen und schätzen sich ungeachtet ihrer unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksform seit Studientagen. Mit ihren gemeinsamen Treffen haben sie nun die Begegnung als künstlerischen Impuls für sich institutionalisiert. Dabei führte sowohl eine Faszination für florale Strukturen und Interieurs, als auch der Wunsch nach inhaltlicher Offenheit, zur Wahl des vermeintlich unzeitgemäßen Sujets. Mit der Präsentation ‚Doris Green' werden die Ergebnisse dieser wundersamen Konstellation nun in der dst.galerie erstmals im Ausstellungskontext gezeigt.

Uwe Ehrngruber
1960 geboren in Münster
1981-89 Studium der Biologie, Pädagogik und Kunstpädagogik an der WWU, Münster
1990-98 Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Münster bei Ulrich Erben und Lutz Mommartz
1995 Förderpreis der Kunstakademie Münster, Meisterschüler von Lutz Mommartz
lebt und arbeitet in Münster

Gertrud Neuhaus
1966 in Lemgo geboren
1985-1991 Studium Lehramt (Kunst Mathe Deutsch) an der WWU Münster
1990-2001 Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Münster
bei Jochen Zellmann, Timm Ulrichs, Reiner Ruthenbeck und Katharina Fritsch, Meisterschülerin
lebt und arbeitet in Münster

doris green

doris green

doris green

doris green

doris green

doris green

doris green

doris green

doris green

doris green

doris green